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Wie hoch ist das OP-Risiko?
Auf einer Skala von 1 - 10 bewegen sich die
Adipositas-Chirurgischen- Operationen wie folgt:
Magenband: 3 - 4 ähnlich wie eine Gallenoperation
Roux-en-Y-Magenbypass: 5
Biliopankreatische Diversion mit Duodenalswitch BPD-DS: 10
Hinzukommen leichte Erhöhungen der Werte durch Vor-Operationen im
Bauchbereich oder auch Umwandlungen vom Band in Bypass oder BPD-DS.
Vergessen sollte man jedoch nie, wie hoch das Risiko ist, welches man
mit den Extrem erhöhten Körpergewichten mit sich herumträgt!
Unter Einhaltung der Sicherheitsempfehlungen weisen
adipositaschirurgische Eingriffe ein verhältnismäßig geringes Risiko
auf. An erfahrenen Zentren bedeutet dies ein Letalitätsrisiko von unter
0,3 %. Eine unbehandelte morbide Adipositas hat eine signifikant höhere
Letalität als eine vergleichbare Gruppe operierter Patienten. Das
laparoskopisch implantierbare verstellbare Magenband und die
intragastrale Stimulation sind verhältnismäßig sichere chirurgische
Operationsmethoden in der Behandlung der morbiden Adipositas. Der
Roux-en-Y Magenbypass als effektive und der BPD-DS als sehr effektive
malabsorptive Methode sollte wenigen, erfahrenen Zentren vorbehalten
bleiben.
Quelle: Dr. Karl Miller und Prof.
Dr. R. A. Weiner